Olé Andalucia – Bienvenidos a la Costa del Sol

Sonnenuntergang am Meer in Spanien
Sonnenuntergang am Meer in Spanien

Als passionierte Spanien-Kennerin möchte ich Euch heute von meiner Reise nach Andalusien, an die Costa del Sol berichten.
Dorthin durfte ich reisen, um die Villen von DOMIZILE-REISEN kennenzulernen – eine der wenigen Regionen Spanien’s, die ich vorher noch nicht kannte. Zwar war mir das andalusische Hinterland mit seinen geschichts- und kulturträchtigen Städten wie Sevilla, Cordoba, Granada und weiteren kleineren Städten bereits bestens bekannt, die Küstenregion im Süden der Peninsula jedoch nicht.

Villa Abdalucia an der Costa del Sol
Villa Andalucia an der Costa del Sol

Nach meiner Ankunft in Malaga führte mich meine Route zur Besichtigung unserer „Villa Andalucia““ zuerst in Richtung östliche Costa del Sol. Schon die etwa 45-minütige Anfahrt hat mich in pure Freude und Staunen über das Naturerlebnis des dicht bewaldeten, landschaftlich beeindruckenden Hinterlandes versetzt. Die nur kurz nach Verlassen der Küstenstrasse spür- und sichtbare Ursprünglichkeit und Ruhe übertraf meine sämtlichen Erwartungen. Die Serpentinienstraße hinauf durch die hügelige, bergige Landschaft, fuhr ich vorbei an den berühmten weißen Dörfern Andalusiens bis ich in völliger Stille mit einem weiten Blick hinaus auf das Meer auf der Terrasse der Villa stand – ein Augenblick, den ich nicht vergessen werde!

Villa El Soto von DOMIZILE REISEN
Hafen von Sotogrande

Der zweite Tag meiner Besichtigungstour führte mich dann zurück, wieder vorbei an Malaga Richtung Westen, bis in das noch hinter Marbella gelegene Sotogrande – einem der europäischen Golfparadiese mit seinem noblen Yachthafen.
In Sotogrande besuchte ich unsere exklusive Luxusvilla „El Soto“. Diese  Villa bietet viel Platz und ist ideal für große Familien- oder Freundestreffen an einem besonderen Ort. Villa El Soto liegt ganz nah am Meer mit spektakulärem Blick bis zum berühmten Felsen von Gibraltar hinüber nach Afrika. Durch den riesigen, gepflegten Garten und den beheizbaren Pool ist diese Villa ein Paradies mit Kindern. Dort werden durch die Köchin sämtliche kulinarischen Wünsche erfüllt und die „Seele des Hauses“ Mariam sorgt mit ihrer andalusischen Herzlichkeit für einen unvergesslichen Aufenthalt. Der nächste Sandstrand liegt in nicht einmal ein Kilometer Entfernung.

 

Casa Chiqui bei DOMIZILE REISEN
Casa Chiqui an der Costa del Sol

Die Rückfahrt führte mich dann zurück nach Estepona, um unsere Villa „Casa Chiqui“ kennenzulernen. In oberster Hanglage am Rande einer ruhigen Villagegend liegt diese super gepflegte, höchst geschmackvoll und modern eingerichtete Casa in weiter Entfernung vom Ferientrubel. Durch den vorgelagerten Infinity-Pool inklusive atemberaubenden Frontal-Meerblick über den gesamten Küstenabschnitt ist die Casa Chiqui ein weiteres Highlight auf meiner Reise.

Am Morgen des dritten Tages ging es weiter ins legendäre Marbella. Dort stand der Besuch weiterer drei Villen auf meinem Programm: „Casa Benty“ mit seinem herrlichen Garten, dem Blick über Marbella und das nahe Meer liegt in fußläufiger Lage zum Zentrum Marbellas mitten in einer parkähnlich, eingewachsenen Villengegend.
Etwas weiter hinten in den Bergen hangaufwärts und eingebettet zwischen drei Golfplätzen in einer exklusiven Urbanisation erreiche ich unsere schöne, exklusiv und sehr geschmackvoll eingerichtete „Villa Alhambra„. Der gepflegte, wunderschön eingewachsene und uneinsehbare Garten mit altem Baumbestand, tollem Pool und neuem Loungebereich rundet das Wohlbefinden in dieser Villa noch ab.

Marbella Club Hotel bei DOMIZILE REISEN
Marbella Club Hotel

Danach dann stieg meine Spannung – ich durfte einchecken im berühmten „Marbella-Club“, DEM Platz am Meer in Marbella. Am dazugehörigen, weitläufigen Strandabschnitt war dann erst einmal Relaxen angesagt und Eintauchen in die außergewöhnliche Atmosphäre dieses berühmtesten und traditionsträchtigsten Ferienresorts der Costa del Sol. Am nächsten Morgen machte ich dann eine Führung gemeinsam mit dem Senior Sales Manager durch diese weitläufige Hotelanlage mit seinen wunderschönen Gärten und grünen Oasen sowie der exklusiven 2-, 3- und 4-Schlafzimmer Villen mit privaten Pools.

Bevor sich meine erlebnisreiche und beeindruckende Reise entlang der Costa del Sol dem Ende zuneigt, möchte ich Sie ermuntern, diesen Küstenabschnitt am Mittelmeer auf einer ihrer nächsten Reisen kennenzulernen – ein ganzjähriges Reiseziel in jedem Fall. Das subtropische Klima sorgt hier zu jeder Jahreszeit für angenehme Temperaturen und ist zudem durch die im Hinterland liegenden Bergketten vor Nordwinden geschützt.                                                                                                                   Außer in den heißen Sommermonaten Juli und August liegt es in dieser Region immer nahe, die Ferien am Meer mit dem Kennenlernen der reichen Kultur Andalusiens zu verbinden. Durch die intensive Begegnung Andalusiens mit dem Orient und die fast 800 Jahre andauernde Zeit kultureller Durchdringung zwischen Christen, Juden und Muslimen sind deren historischen Zeugnisse in den Städten heute noch sichtbar:

Granada mit seiner weltberühmten Alhambra, einem herausragenden, architektonischen Zeugnis maurisch-andalusischer Kunst. Diese Stadt voller vibrierenden, kulturellen Lebens mit den meist schneebedeckte Gipfeln der Sierra Nevada im Hintergrund eignet sich durch seine gute Anbindung an die Costa del Sol ebenso für einen Tagesausflug wie
Sevilla, die frühere andalusische Hauptstadt der Berber aus dem Hohen Atlas Marrokkos. Das Minarett der Hauptmoschee, die Giralda, ist heute das Wahrzeichen der Stadt und Symbol der einstigen Macht. Die Kathedrale ist die Drittgrößte der Welt. Ein sakrales Monument, das die Dimensionen des einstigen spanischen Imperiums widerspiegelt.
Cordoba, die drittgrößte Stadt Andalusiens und UNESCO-Weltkulturerbe mit seiner weltberühmten Kathedrale, der ehemaligen Moschee Mezquita. Die Mezquita ist eine der größten ehemaligen Moscheebauten und eine der größten Sakralbauten der Erde – ein zutiefst beeindruckendes Erlebnis dieses Gebäude zu betreten.
Ronda, die Stadt auf einem beeindruckenden Felsplateau hat schon bedeutende Literaten wie Rilke und Hemingway mit Ihrem Zauber zu langen Aufenthalten verführt. Die weißen Häuserfronten, die berühmte romanische Brücke Puente Nuevo und die malerisch verwinkelten, schmalen Gassen der wunderschönen Altstadt mit seinen gemütlichen Bodegas sowie die direkte Lage an einer Schlucht, machen diesen Ausflug in das Hinterland – nur eine Autostunde von der Küste entfernt – zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sollte ich Sie mit meiner Begeisterung, die meine Reise nach Andalusien ausgelöst hat, angesteckt haben, würde ich mich sehr freuen, Sie telefonisch zu beraten und Ihnen meine Eindrücke persönlich weitergeben zu können.

Saludos y hasta la vista
Ihre
Elke Brandstätter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.