WINTERREISEZIELE – TIPPS FÜR DIE KANAREN

Viele Touristen, die dem heimischen Winter entfliehen möchten, entscheiden sich für einen Weihnachtsurlaub auf den Kanaren. Anreise ✅ Tipps ✅ Freizeit ✅

Jetzt schon an den Winterurlaub denken: Die Kanaren sind nach wie vor beliebt

Wer keine Lust auf Schnee oder allzu niedrige Temperaturen im Winter hat, nutzt die Kanaren oft als Möglichkeit, zum Beispiel auch im Herbst und im Winter Sonne zu tanken. Und das aus gutem Grund. Die Inseln zeichnen sich durch eine wunderschöne Natur und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten aus und bieten die perfekte Möglichkeit, dem Alltag zuhause auf sonnige Weise zu entfliehen. 

Aber auf welche Wetterverhältnisse sollten sich Touristen, die vorhaben, hier die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen, eigentlich genau einstellen? Und was kann man zum Jahresende auf den Kanaren erleben?

Fest steht: Hier gibt es einiges zu entdecken. So viel, dass sich sogar viele Menschen dazu entscheiden, „besondere Tage“, wie zum Beispiel Weihnachten und Silvester, hier zu verbringen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, was einen Urlaub auf den Kanaren so besonders macht und woran Urlauber in spe denken sollten, wenn sie dabei sind, den entsprechenden Aufenthalt zu buchen. 

Frühzeitig planen und die Reisekasse schonen

Wie bereits angedeutet, haben sich die Kanaren im Laufe der Zeit zu einem beliebten Ziel für diejenigen entwickelt, die sich während der kalten Wintermonate eine kleine, sonnige Auszeit gönnen möchten. Wer daher eines der besonders beliebten Reiseziele, zum Beispiel Playa del Inglés auf Gran Canaria oder Betancuria auf Fuerteventura, besuchen möchte, sollte gegebenenfalls früh buchen. Weiterhin sollte man sich auch um weitere wichtige Planungspunkte kümmern, wie die Buchung des Hotels. 

Viele Punkte der To-do-Liste müssen nicht kurz vor Reiseantritt erledigt werden. Wer einen Parkplatz am Flughafen München frühzeitig mietet, spart sich viel Hektik und weiß genau, dass er sich vor dem Boarding nicht auf die Suche nach einer passenden Parklücke begeben muss.  

Diejenigen, die noch einen Schritt weitergehen möchten, können unter anderem auch oft bereits von zuhause aus viele der beliebten Freizeitaktivitäten der Insel, wie zum Beispiel Surfkurse, buchen. Auf diese Weise fällt es auch oft noch ein wenig leichter, Preise zu vergleichen und gegebenenfalls die besonders günstigen Angebote für sich zu entdecken. 

Wie ist das Wetter auf den Kanaren im Winter?

Zugegeben: Im Winter regnet es auf den Kanaren etwas mehr als im Sommer. Wirklich kalt wird es jedoch nicht. Der Atlantik ist hier immer noch etwa 20 °C warm, sodass ein Badeurlaub im Dezember eigentlich kein Problem darstellen sollte. 

Die Lufttemperatur liegt im November zwischen 23 °C und 17 °C, im Dezember zwischen 21 °C und 16 °C. Meist weisen der Norden und der Süden der Inseln ein deutliches Temperaturgefälle auf. Das bedeutet: Wer Lust auf weitestgehend grüne Landschaften hat, sollte seine Unterkunft im nördlichen Bereich buchen. Der (meist sonnenverwöhnte) Süden kommt in einigen Regionen etwas karger daher, erfreut sich jedoch bei Touristen, die auch im Winter Lust auf etwas höhere Temperaturen haben, einer besonderen Beliebtheit. 

Freizeitaktivitäten auf den Kanaren im Winter: Vielseitig und abwechslungsreich

Lust auf Wanderungen durch Wälder inmitten einer besonders beeindruckenden Natur? Nicht nur Backpacker kommen auf den Kanaren auf ihre Kosten. Auch Wanderer, die vielleicht gerade erst dabei sind, dieses spannende Hobby für sich zu entdecken, sollten sich die Schönheit der spanischen Inseln nicht entgehen lassen. Das Wandernetz ist vergleichsweise dicht und bietet sowohl Einsteigern als auch Menschen mit einem hohen Fitnesslevel viele Optionen. 

Dasselbe gilt auch für diejenigen, die Lust auf die Teilnahme an einem Rad-Camp haben.

Wer Lust auf besonders viel Natur hat, sollte sich überlegen, seinen Winterurlaub auf La Gomera zu verbringen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Trotz der touristischen Beliebtheit hat es dieses Fleckchen Erde geschafft, sich seinen ursprünglichen Charme zu bewahren. 

Weihnachten und Silvester auf den Kanaren feiern

Touristen, die in der Vergangenheit schon einmal in Spanien Weihnachten oder Silvester gefeiert haben, wissen, dass hier ganz besondere Traditionen vorherrschen. Am 24.12. kommt die ganze Familie zur „la Noche Buena“ zusammen. Die Geschenke werden jedoch in den meisten Fällen erst zum 06.01. verteilt. 

An Silvester gehört es zur Tradition, in 36 Sekunden möglichst 12 Trauen zu schlucken. Dieser Brauch soll Glück bringen. 

Inwieweit sich Touristen hier einbringen oder „nur „das Spektakel beobachten, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Fest steht: In Spanien wird oft ausgiebig gefeiert – nicht nur zum Jahreswechsel. 

In unseren Ferienvillen und Ferienhäusern auf den Kanarischen Inseln finden Sie das passende Ambiente für Ihren Aufenthalt auf den Insel des „ewigen Frühlings“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.