Spanien – das Land der Feste

Hierbei handelt es sich nicht um ein Vorurteil:

Das Leben in Spanien findet laut und fröhlich auf der Straße statt – jede Fiesta wird ausgiebig gefeiert. Beliebt sind dabei die bekannten „Puentes“, die Brückentage, die dann gleich ein Wochenende schnell um einen oder zwei Tage verlängern. In keinem anderen europäischen Land ist dies so oft der Fall, wie in Spanien.

So ist es nicht verwunderlich, daß unter all den vielen spanischen „Fiestas“ der Karneval besonders groß und ausgiebig gefeiert wird – vor Allem auf den Kanarischen Inseln. Die Bewohner der Kanaren sind zu Recht stolz auf ihren Karneval.

Straßenkarneval auf Teneriffa
Straßenkarneval auf Teneriffa

Die ausgiebigsten und zweifellos intensivsten Karnevalsfeiern finden jährlich in der kanarischen Karnevalshochburg  Santa Cruz de Tenerife statt.. Teneriffa rühmt sich nicht umsonst mit seinem  zweitgrößter Karneval der Welt,  nach Rio de Janeiro. Der „Carnaval de Tenerife“ ist stark vom brasilianischen Karneval beeinflußt. Begleitet von heißen Samba- und Salsa-Rhythmen bilden Einheimische der Inselmetropole zusammen mit Besuchern aus der ganzen Welt eine wogende Menschenmasse. Die Menschen tauchen ein in diese Musik und in das Meer der schillernden Farben, was eine unglaublich ausgelassene Stimmung und Lebensfreude hervorruft. Während der Zeit des Karnevals herrscht auf der Insel der „Ausnahmezustand“. Gefeiert wird teilweise durchgehend Tag und Nacht – wohlgemerkt bei milden Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.

Samba Tänzerinnen

Der erste Höhepunkt ist die Wahl der Blumenkönigin als Herrscherin über den Karneval. Des weiteren finden bunte Festumzüge mit den von den Bewohnern Teneriffas teilweise bereits monatelang im Voraus sorgfältig und mit aller Phantasie vorbereiteten Umzugswagen statt. Gefolgt von rauschenden Tanzfesten und närrischem Treiben der  Menschen in atemberaubenden Kostümen auf den Straßen – um nur einige der Besonderheiten der närrischen Tage zu nennen. Das Motto des diesjährigen Karnevals in Santa Cruz lautet „Karibische Nächte“ – lassen Sie sich also in den Bann ziehen.

Das absolute Highlight der karnevalistischen Veranstaltungen in Santa Cruz de Tenerife bildet am Faschingsdienstag der „Coso“. Dies ist der größte Karnevalszug der Kanaren, der schon oft die Besucher-Marke von 100.000 geknackt hat. Er wird international von vielen TV-Sendern übertragen. Angeführt von der Blumenkönigin nehmen bis zu 40 Umzugswagen und 129 Fuß- und Tanzgruppen jährlich teil.

Tanzgruppe
Tanzgruppe

Am Faschingsdienstag findet die endgültige Metamorphose der Insel statt – ein authentischer Ausbruch aus der täglichen Routine, die der Karneval auf Teneriffa für die Inselbewohner bedeutet.

Der wohl originellste Umzug, „El Entierro de la Sardina“, also die Beerdigung der Sardine, findet am Aschermittwoch statt. Bei diesem skurillen Karnevalsumzug verkleiden sich Tausende von Karnevalisten als Witwen, Trauergäste, Mönche und Nonnen und tragen in einem feierlichen Trauermarsch eine überdimensionale Pappsardine zu Grabe. Ein außergewöhnlicher Brauch, dessen Erklärungsversuche in verschiedenste Richtungen gehen.

Samba Tänzerinnen

Der Karneval der Nachbarinsel Gran Canaria wird in Las Palmas gefeiert – dieser gilt als der älteste, historische Karneval der Kanaren. Hier gehen die ersten Aufzeichnungen bereits in das 15. Jahrhundert zurück, aus welchen sich die Ursprünge des späteren Karnevals nachvollziehen lassen.

Die aktuelle heute auf Gran Canaria gefeierte Art des Karnevals liegt in der Wiederentdeckung des Straßenkarnevals  seit 1976. Ein paar Monate nach dem Tod des Diktators Franco bekam Manolo Garcia, ein Einwohner von Las Palmas, auf sein Betreiben hin die Genehmigung des Zivilstaatsanwalts der Provinz, den Karneval wieder auf die Straßen der der Stadt zu bringen. Nach 40 Jahren des Verbots durfte somit erstmals wieder eine Kostümparade stattfinden.

In den 90-iger Jahren gab es Änderungen an der Struktur des Karnevals – eine Aktiengesellschaft „Fiestas del Carnaval de Las Palmas“ wurde gegründet. Die Hauptveranstaltungen kehrten zum Parque Santa Catalina zurück.

Jedes Jahr nach der Wahl der Karnevalskönigin und der Karnevals-Drag-Queen findet die „Gran Parade“ statt. Dieser größte Umzug zieht  7 km vom Castillo de la Luz am Parque San Telmo entlang durch die Straßen von Las Palmas bis zum „Herzen des Karnevals von Las Palmas“, dem Parque Santa Catalina. Die Karnevalsgruppen und Festwagen werden von einer Jury beurteilt.

Karneval
Drag Queens

1998 jedoch markierte einen Wendepunkt in der jüngsten Geschichte des Karnevals von Gran Canaria. In diesem Jahr gab es die erste DRAG QUEEN GALA, die alle Erwartungen übertroffen und sich seitdem als Flagschiff-Event etabliert hat. Diese Gala ist das Aushängeschild des Karnevals von Gran Canaria im Ausland und zieht als Publikumsmagnet jährlich tausende von Besuchern aus aller Welt an. Insgesamt bleibt zu sagen, dass sich der Karneval von Teneriffa und Gran Canaria in den letzten 30 Jahren zum gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutendsten Fest der Inseln entwickelt hat und mit eine der wichtigsten touristischen Attraktionen geworden ist.

Die Carnavales sind Feierlichkeiten, die sich den neuen Anforderungen an Freizeit und Unterhaltung in einer Massenmediengesellschaft angepasst und sich dabei ihren traditionellen Ursprung bewahrt haben.

Im übrigen stehen die Karneval-Feierlichkeiten der kleinen Nachbarinseln La Palma und Lanzarote in keinster Weise im Schatten der „großen Schwestern“ Teneriffa und Gran Canaria – auch dort wird das Fest der Lebensfreude in gleicher, ausgelassener Weise gefeiert.

Eine Reise auf die kanarischen Inseln ist meine Empfehlung – zu jeder Jahreszeit. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Inseln ist sprichwörtlich – jede für sich einzigartig und besonders. Unsere herrlich gelegenen Villen garantieren Ihnen einen Aufenthalt in privater Atmosphäre, um von dort aus die Inseln zu entdecken.

Auf ein Telefonat mit Ihnen freue ich mich, damit wir zusammen die passende Villa auf der passenden Insel für Ihren nächsten Urlaub auf den Kanaren finden.
Bis dahin  – muchos Saludos
Ihre
Elke Brandstätter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.