Travel+Leisure Leserumfrage 2016

Was haben die Inseln Ischia und Santorin im Mittelmeer, Frankfurt am Main und  Schuhe von Adidas bzw. von Tods gemeinsam?

Nichts, möchte man im ersten Moment denken.
Das US Reisemagazin TRAVEL+LEISURE hat seine Leser im Juli 2016 in verschiedenen Kategorien nach den Lieblingsprodukten bzw. beliebtesten Reisezielen gefragt.
In der Kategorie „Shoes made for walking“ kam das Sneakermodel Stan Smith von Adidas auf den 6. Platz von 19 bewerteten Modellen.
Natürlich wurden auch Espandrillos gut bewertet, weil sie ideal für den Strand sind. Auch der Loafer von Tods erhielt hervorragende Bewertungen.
Unter den beliebtesten Städten weltweit rangiert Frankfurt auf dem sensantionellen 10. Platz. Das hätte ich nicht gedacht, weil Frankfurt über viele Jahre eine „graue Maus“ war im Vergleich zu New York, Singapore, Amsterdam, Melbourne, Kopenhagen und vielen anderen tollen Städten. Chapaeu Frankfurt. Vielleicht sollte ich mich als verwöhnter Münchner einmal in Richtung Norden aufmachen, anstatt über die Alpen zu düsen und mich in Mailand, Florenz oder Venedig zu tummeln.
Schon sind wir in Italien und dann können wir auch gleich weiter auf die Insel ISCHIA im Golf von Neapel. Diese Insel hat von den Lesern des Magazins 90 von 100 möglichen Punkten bekommen. Das wundert mich nicht, denn Ischia hat sein Image in den letzten Jahren gründlich aufpoliert.
631
Sant Angelo bei Sonnenuntergang
V.Margher 229
Blick auf Capri von der Villa Margherita
DSCN0440
Der Maronti Strand, für mich der schönste auf Ischia
Ich bin gern auf Ischia und mindestens einmal im Jahr reise ich dort hin. Mich fasziniert die Gastfreundschaft der Inselbewohner. Es gibt tolle Restaurants, sehr schöne Strände, eine Vielzahl an Pensionen und Hotels aller Kategorien. Die Natur ist sehr vielfältig, weil die Insel vulkanischen Ursprungs ist. Das bedeutet fruchtbares Land mit üppiger Vegetation. Besonders die Kapern und die Zitronen sind sehr schmackhaft. Die Zitronen haben eine Besonderheit, denn sie sind groß. Nein: sehr groß! Manchmal sind sie größer als Pamplemusen, die es übrigens auch auf Ischia gibt. Zu köstlichem Limoncello verarbeitet und eiskalt serviert sind diese Zitronen ein Hochgenuß. Ich wohne immer in dem kleinen Ort Sant Angelo. Auch er hat etwas Besonderes: am Ortseingang gibt es einen großen Parkplatz, wo alle Autos abgestellt werden müssen. Von hier ab geht es zu Fuß weiter oder mit Elektroautos, die das Reisegepäck zu den Hotels bringen. Die herrliche Ruhe von Sant Angelo ist unbeschreiblich erholsam. Für mich grenzt es an ein Wunder, dass selbst Italiener ihre geliebte „Macchina“ stehen lassen, um diesen romantischen Ort besuchen zu können. Auf der Piazza herrscht im Sommer und an den Wochenenden ein reges Treiben. Schicke Boutiquen, Souvenierläden, Bars und sehr gute Restaurants locken die Besucher. Meine Empfehlung ist eine „Suppa di Pesche“ im Restaurant DAL PESCATORE. Dazu ein kühler, spritziger Weißwein von der Insel. Vom kleinen Hafen aus fahren Taxiboote zum Marontistrand. Auch hier gibt es einige Attraktionen. Zum einen das Strandlokal Emanuela mit toller Dachterrasse und Meerblick. Die Bruschette sind die besten auf der Welt – ungelogen! Am Strand gibt es eine Fumerole; das ist eine Stelle, an der heißes Wasser bzw. schwefelhaltiger Dampf aus der Erde kommt. Man kann heiße Sandbäder nehmen oder in den verschiedenen Thermen baden und kuren. Einige Strandlokale nutzen die heiße Erde, um im Sand zu kochen. Ich habe selten so leckere Spaghetti Vongole oder Kaninchenragout gegessen wie an der Strandbar von Anna. Die Insel Ischia ist kein Geheimtipp mehr, aber mehr als lohnenswert für jeden, der authentisches italienisches Inselleben liebt.
Völlig anders hingegen zeigt sich die Insel Santorin, die es auch in die Top10 der Leser von Travel+Leisure geschafft hat. Das ist eigentlich kein Wunder, denn sie wird von hunderttausenden von Besuchern der regelmässig anlaufenden Kreuzfahrtschiffe geradezu überströmt.
IMG_3886
Im Cafenion
back07
Blick in die Caldera
Tagsüber herrscht in den Gassen der pitoresken Dörfer ein Stimmengewirr, wie es gewesen sein könnte, wenn ich mir die Geschichte vom Turmbau zu Babel vorstelle. Japaner, Amis, Chinesen, Brasilianer, Franzosen, Engländer, Deutsche und zwischendrin auch mal ein paar Griechen. Aber keine Sorge: abends kehrt wieder Ruhe ein, wenn die Look-Touristen zurück müssen auf ihre Kreuzfahrtschiffe. Dann haben die Genuß-Touristen die Schönheit von Santorin wieder für sich und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Griechen tritt wieder zutage. Man ist gut beraten, nicht in den Monaten Juli und August zu kommen, um dieser Hektik auszuweichen. Ausser den mit viel Kitsch überladenen Souvenierläden gibt es tolle Schmuck-Designer, Boutiquen mit bekannten, internationalen Marken sowie Maler und Bildhauer, die in ihren Ateliers einzigartige Kunstwerke ausstellen und verkaufen. Wir haben uns in Oia ein Bild von Emanouel Kladakis in der Galerie Kourti gekauft und es hat einen besonderen Platz in unserer Wohnung. Lohnenswert sind Mai und Juni, wenn die Natur noch viel Schönes zu bieten hat sowie der September und Oktober. Im September findet regelmäßig das Santorini Musik Festival statt. Es lohnt sich, für eine Woche oder zumindest für verlängertes Wochenende anzureisen und das hochwertige Progamm zu verfolgen. Dann findet man auch in den Restaurants mit hervorragender Küche und exzellenten Weinen der Insel immer einen Platz, ohne vorab reservieren zu müssen. Ich habe kein Lieblingsrestaurant, weil es so viele unglaublich gute gibt. Hier eine kleine Auswahl, die sehr subjektiv von mir erstellt wurde und das ein oder andere Lokal leider nicht berücksichtigt, was es auch verdient hätte, genannt zu werden.
Ambrosia und The Red Bicycle in Oia
1800 und Saltsa und Archipelagos in Fira
Und die Schuhe?
Ich finde, dass die Loafer von Tods ideal sind, um auf Santorin in den Gassen von Oia und Fira zu flanieren. Die Sneakers von Adidas sind sehr gut geeignet, um in Sant Angelo bequem zu Fuß unterwegs zu sein oder sogar auf den höchsten Punkt der Insel, den Berg Epomeo zu steigen, von dem man einen tollem Blick auf den Vesuv und auf die Nachbarinsel Capri hat.
Anreise nach Capri: Flug nach Neapel und dann Transfer auf die Insel. Den Transfer mit Taxi und Traghetto von Beverello oder Puzuoli nach Ischia können wir gern organisieren
Anreise nach Santorin: Linienflug via Athen nach Santorin, in der Urlaubssaison fliegt Condor von verschiedenen Flughäfen mittwochs nach Santorin
Wohnen auf Capri: viele Pensionen und Hotels oder die von uns ausgesuchten Feriendomizile auf Ischia
Wohnen auf Santorin: viele B+Bs, Hotels und unsere exklusiven Villen auf Santorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.