Urlaub auf Sizilien in einer Ferienvilla

Wer sich in die Welt des Barocks entführen lassen will, ein Gourmet ist, ein privates, luxuriöses Ambiente in Form einer Ferienvilla direkt am Strand zu schätzen weiß und zudem ein Fan von Kultur ist, der wird sich auf Sizilien wie im Paradies vorkommen, denn hier lässt sich nahezu alles miteinander vereinen. Sizilien ist und bleibt ein Klassiker.

Und weil wir diesen Klassiker so sehr mögen, machten wir uns im Mai auf den Weg nach Sizilien. Domizile Reisen, der kompetente Ferienhaus-Spezialist wenn es um Ferienvillen im gehobenen und Luxussegment geht, hat uns wieder einmal bestens beraten. Schnell wurde der Lufthansa Flug von München nach Catania gebucht und auch gleich der Mietwagen, so dass wir unsere Tage auf Sizilien ganz individuell und flexibel gestalten konnten. Die Flugzeiten waren perfekt – wir flogen um 09:00 Uhr mit der Lufthansa ab München nach Catania und waren um kurz nach 11 Uhr bereits auf Sizilien, so dass wir den ganzen Tag noch vor uns hatten. Der Flug war pünktlich, die Koffer kamen zügig und am Mietwagenschalter waren nur 2 Gäste vor uns – es lief also alles „wie am Schnürchen“, wie man so schön sagt. Die Dame vom Mietwagenstation übergab uns noch eine Straßenkarte auf der alle Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind, und schon saßen wir im Auto und gaben unser erstes Ziel ein – unsere Ferienvilla Angelina auf der Halbinsel Maddalena.

Die Fahrt zu unserer Ferienvilla in dem schicken 1-er BMW-Mietwagen dauerte ca. 1,5 Stunden und es kam schon gleich die perfekte Urlaubsstimmung auf, auch wenn ich die Berge liebe, so ist es einfach herrlich anzusehen, wenn das Meer glitzert, die Sonne strahlt und Orangenbäume die Straße säumen.

Und dann erblickten wir unsere Ferienvilla Angelina auf Zeit, und waren uns sofort einig: besser hätten wir es nicht antreffen können. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich willkommen geheißen. Die Schlüsselübergabe sowie die Besichtigung der Villa verliefen auf eine äußerst angenehme Art, so dass wir uns gleich wie zu Hause fühlten. Die außergewöhnliche Lage, der private Zugang zu den Felsen und dem Meer inmitten der malerischen Landschaft und der atemberaubenden Aussicht sind ganz sicher einmalig. Inzwischen war es auch schon Nachmittag und bevor wir uns so richtig häuslich niederlassen wollten, machten wir uns noch auf den Weg um einzukaufen. Die nächste Gelegenheit ist von der Ferienvilla nur 2 km entfernt und das nächste Restaurant ca. 5 km. Wir kauften die Köstlichkeiten, die man auf Sizilien kauft – knuspriges Brot, Salami, Schinken, Käse, Oliven, natürlich Rot- und Weißwein und noch einiges mehr, so dass wir für das erste bestens versorgt waren. Zurück in der Ferienvilla Angelina packten wir unsere Koffer aus und erkundeten ausgiebig und in aller Ruhe das luxuriöse Anwesen. Es bietet Platz für bis zu 8 Personen, verfügt über einen großzügigen Wohn- und Essbereich, einer voll ausgestatteten Küche, einem Fitnessraum sowie mehrerer Schlafzimmer. Inmitten des gepflegten Gartens befindet sich ein beheizbarer Pool und die 200 qm große Terrasse, die mit ihrem herrlichen Ausblick sofort zum Entspannen und zu Mahlzeiten im Freien einlädt.  Und obwohl es, zugegeben, noch etwas frisch war, genossen wir den ersten Abend mit den italienischen Spezialitäten bei untergehender Sonne und dem fantastischen Blick aufs Meer.

Aufgrund der perfekten Lage dieser Ferienvilla erreicht man in wenigen Autominuten nicht nur die malerische Altstadt von Syrakus, sondern auch ganz problemlos die barocken und bezaubernden Kunststädte Noto, Modica, den Vulkan Ätna und das entzückende Städtchen Taormina. Unser erstes Ziel war Noto, die unter anderem 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und auch „Garten der Steine“ genannt wird. Noto soll wohl immer noch ein Insidertipp sein und alleine die Zufahrt wird zum Erlebnis. Wir fuhren durch schattige Alleen von Mandel- und Zitrusbäumen und erreichten eine idyllische Stadt, bei der uns sofort klar war, dass ein Tag viel zu kurz ist und dennoch bekommt man sofort den Charme in allen Straßen und Plätzen zu spüren. Allein wenn man durch die Porta Reale den historischen Stadtkern betritt fühlt man sich, als wäre man in einem barocken architektonischen Museum im Freien, denn die prächtige Straße Via Nocolacci ist so reich an Barockpalästen, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Nach unserem Rundgang durch dieses „Freiluftmuseum“ gönnten wir uns eine kleine Pause in einer der vielen Cafés. Die freundliche Kellnerin empfahl uns eine der Delikatessen dieser Stadt – Mustazzola. Dies ist ein Teig mit Honig, der mit Feigen und Mandeln gefüllt ist und dazu einen Cappuccino – herrlich! Wir schlenderten noch etwas durch die Gassen und dann machten wir uns auf den Heimweg in unsere Ferienvilla. Bei einem Glas Rotwein ließen wir den Tag ausklingen und dabei schweifte unser Blick immer wieder ganz verträumt über das Meer. Der nächste Tag stand ebenfalls im Zeichen der Kultur und Kulinarik. Wir fuhren nach Modica, die auch die Schokoladenstadt und die Stadt der hundert Kirchen genannt wird und durch ihre außergewöhnliche Lage auf sich aufmerksam macht. Sie ist umgeben von Schluchten und die Altstadt liegt auf der Bergspitze, die man durch enge Gassen, die alle steil bergauf gehen, erklimmt. Besonders beeindruckt hat mich der Uhrturm auf dem Felsvorsprung, der seit 1725 die Zeit anzeigt sowie der fantastische Blick über die Dächer der Stadt. Doch das Leben findet in der Unterstadt statt. Hier befindet sich nicht nur das Rathaus, sondern neben den barocken Palazzi auch die meisten Banken, Geschäfte sowie die Schokoladenhersteller der weltberühmten Modica-Schokolade. Die Schokoladenspezialitäten sollen noch immer nach den alten Rezepten der Azteken hergestellt werden, und das mussten wir natürlich probieren! Ein absolutes Highlight für Feinschmecker. Und selbst bei Nudelgerichten sind der Fantasie und Verwendung von Schokolade keine Grenzen gesetzt. Wir probierten Tortellini mit Fleischfüllung und Kakao. Es war eine interessante Erfahrung. Von unserer entzückenden Ferienvilla ist Syrakus nur 13 km entfernt, und so stand heute ein Ausflug in diese wunderschöne historische Altstadt, die sich auf der Halbinsel Ortygia befindet und unter Denkmalschutz steht, auf dem Programm. Jeden Vormittag lockt der eindrucksvolle Markt natürlich die Bewohner und Touristen an. Die Marktstände bieten frischen Fisch, einheimische Spezialitäten, Gemüse, Obst sowie Gewürze an, die ihre verführerischen Düfte über den gesamten Platz verbreiten.

Bei der Farbenpracht und den selbstbewussten Überredungskünstlern konnten auch wir nicht widerstehen.  Anschließend schlenderten wir noch durch die verwinkelten Gassen, in denen sich die schönsten Mode-, Schmuck- und Porzellan-Geschäfte wie eine Perlenschnur aneinanderreihen. Nach unserem Geldausgeben machten wir eine Pause in einem der Cafés auf dem Domplatz und beobachteten das bunte Treiben.  Anschließend fuhren wir zurück in unsere Villa und ließen den sonnigen Tag ganz entspannt am Pool und auf der Terrasse mit dem Blick aufs Meer ausklingen. Ein erlebnisreicher Tag wurde mit einem schon fast kitschigen Anblick eines wunderschönen Sonnenuntergangs abgerundet.

Der krönende Abschluss unseres Sizilien Urlaubs war der heutige Ausflug nach Taormina. Der Tag versprach wieder sonnig zu werden und so erweckten schlagartig auch unsere Lebensgeister, als wir die Terrassentür öffneten und nun auch den fantastischen Sonnenaufgang über dem Meer erleben durften. So, jetzt schnell frühstücken und los gings….   Taormina gehört sicher mit zu den schönsten Orten auf dieser Erde. Die mit Blumen geschmückte Fußgängerzone Corso Umberto lädt geradezu zum Flanieren ein und verbindet die beiden eindrucksvollen steinernen Stadttore. Hier spürt man direkt wie Antike mit Moderne miteinander verschmelzen.  Von der Porta Messina erreichen wir in wenigen Gehminuten das imposante antike Wahrzeichen Theater Greco. Wir sind von der spektakulären Kulisse auf das Meer in Kombination mit der Silhouette auf den Ätna mehr als überwältigt. Was für ein fantastischer Anblick.  Und was wäre ein Sizilien-Besuch ohne die berühmten Arancini probiert zu haben? Wir haben ein kleines Restaurant mit Blick auf den Ätna ausfindig gemacht und hier gab es auch die besten typisch sizilianischen Reisbällchen, die mit Rindfleisch, Erbsen, Tomaten und Zwiebeln gefüllt und frittiert werden. Diese Bällchen machen süchtig und dazu gab es einen trockenen Weißwein. Was für ein hervorragender Tag ging wieder viel zu schnell zu Ende. Ja, und leider auch unser Urlaub in einer ausgezeichneten Ferienvilla auf Sizilien.