Kunst, Genuss und Musik am Starnberger See

Heute will ich Ihnen einige Geheimtipps am Starnberger See vorstellen. Ich bin sicher, dass diese selbst für Insider etwas Besonderes sind.

 

Vielen ist das Buchheim Museum

in Bernried ein Begriff. Weniger bekannt ist, dass es im Sommer im sonntags Nachmittags einen „Museumsrundgang“ gibt. Die Leiterin des Museum, Frau Dr. Clelia Segieth, erläutert sehr einfühlsam die Meisterwerke deutscher Expressionisten. 

Bei Genuss fällt mir immer sofort gutes Essen und guter Wein ein. Ein frisch gezapftes Helles darf es zwischendrin auch sein. Ein gutes Bier sowie eine gut-bürgerlich bayerische Küche gibt es im Gasthof Pölt in Feldafing. Ein uriger Biergarten in Familienbesitz mit den typischen Kastanienbäumen, Stammtisch für Einheimische und viel Platz für hungrige Gäste.

Biergarten Bayern

 

 

Wer es anspruchsvoller und gediegen mag, dem empfehle ich das Forsthaus Ilkahöhe in Tutzing. Ein gemütlicher Biergarten sowie ein Restaurant mit traumhaftem Panoramablick auf den Karpfenwinkel des Starnberger Sees bis hin zu den majestätischen Alpen im Hintergrund sowie die hervorragende Küche und erlesenen Weinen hinterlassen den Wunsch, bald wieder hier einzukehren.

Ilkahöhe bei Tutzing

Ein weiterer Tipp ist das Gasthaus Ludwig in Maising, einem kleinen Ort in der Nähe von Starnberg. Die Speisekarte ist übersichtlich, deshalb empfiehlt es sich, nach den Tagesgerichten zu fragen. Ein besonderes Highlight ist die frisch zubereitete Gans zur Adventszeit! Einige Tage vorher bestellen und sich dann überraschen lassen – ein Genuss!

Gasthof mit Biergarten in Bayern

Musik ist für mich die Kombination von Kunst und Genuss. Die Musik hatte und hat in Bayern immer einen besonderen Stellenwert. Wer kennt nicht Haindling, Ringsgwandl oder die Biermösl Blosn . . ? Alle drei haben dazu beigetragen, dass die moderne bayerische Musik einen hohen Stellenwert in ganz Deutschland geniesst.

In der Evangelischen Akademie in Tutzing findet am Wochenende des 14. und 15. September 2012 eine besondere Veranstaltung statt. Volxmusik, das ist kein Rechtschreibfehler! Sondern ein neuer Begriff, der die neue Volksmusik beschreibt. Wer mehr wissen will, dem sei der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 23.05.2012 empfohlen.

Wer diesen spannenden Event besuchen möchte, kann sich in einer der Suiten in der Parkvilla Tutzing einmieten. Die Suite Ludwig ist für zwei Personen, die Suite Maximilian für 3 Personen und die Suite Leopold für vier Personen. Sie befinden sich in einem ehemaligen Fischerhaus, direkt in Tutzing am Starnberger See. Und Schöne daran: zur Veranstaltung in der Evangelischen Akademie sind es nur 10 Minuten zu Fuß an der Seepromenade entlang.

Wenn Sie für das Wochenende vom 14./15. September eine Suite buchen, erhalten Sie von uns als Geschenk eine Brotzeit samt einer Maß Bier im Biergarten von Härings Wirtschaft.

Alle Villen Deutschland auf einen Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.