Ferienvillen in Kroatien

 

Wer träumt nicht vom perfekten Urlaub? Auch für uns sollten die schönsten Tage des Jahres wieder etwas Besonders sein. Wir suchten nach einer luxuriösen Ferienvilla, traumhaften Stränden, kristallklares Wasser, malerische Küsten, historischen Städten – und nicht zu vergessen: eine vielfältige und ausgezeichnete Kulinarik! Gleichzeitig wollten wir keinen Langstreckenflug in Kauf nehmen und möglichst vor Ort unabhängig und flexibel sein. Somit haben wir uns für eine PKW-Eigenanreise entschieden. Uns wurde schnell klar, dass wir in Kroatien dieses Paradies finden werden und waren voller Vorfreude viele weltbekannte, kroatische Orte persönlich zu besuchen!  

Dann hatten wir jedoch die Qual der Wahl – in welchem Küstenabschnitt und vor allem in welcher der vielen, exklusiven Ferienvillen von DOMIZILE REISEN wollten wir die schönste Zeit des Jahres verbringen? In den unterschiedlichen Urlaubsregionen finden sich entzückende Ferienvillen, die alle ihren ganz eigenen Charme haben. 

Wir wussten, dass das mediterrane Flair Kroatiens sehr gut von München aus mit dem Flugzeug erreichbar ist, und man am Flughafen oder in den Städten bedenkenlos ein Auto mieten kann. Wir entschieden uns für den eigenen PKW, da die Anreise von München nach Kroatien bestens möglich ist. Die Städte Zadar erreicht man in ca. 730 km und die kroatische Hafenstadt Dubrovinik liegt ca. 1100 km von München entfernt.   

Uns war es wichtig, möglichst viel von Kroatien kennenzulernen, so dass wir eine Woche in einer der Ferienvillen in Istrien und eine Woche in der Region Dalmatien verbrachten. 

Die Anreise führte uns Anfang September von München via Villach/Kärnten nach Visnjan und dauerte ca. 6 Stunden. Wir haben in Villach die Autobahn verlassen, um uns bei einer „Melange“ und der Villacher Torte eine Pause zu gönnen.  Nach dem Genuss dieser Köstlichkeiten waren wir wieder gestärkt und voller Vorfreude auf unsere Villa in Kroatien, die nur noch ca. 240 km entfernt lag.      

Unser Zuhause auf Zeit war die Ferienvilla Julia, denn sie war der ideale Ausgangspunkt, um all unsere ersten Unternehmungen in Kroatien zu verwirklichen.  Es ist traumhaft und übertraf unsere Vorstellungen. Die geschmackvoll eingerichtete Villa liegt am Ortsrand von Visnjan in einem großen, abgeschlossenen Grundstück.  Man hätte auf Wunsch und gegen Aufpreis einen Service auf individueller Basis dazubuchen können, aber wir wollten die einheimische Küche genießen und selbst die Einkaufsmöglichkeiten in Kroatien kennenlernen. 

Mit fantastischem Wein, dem köstlichen, kroatischen Schinken, dem Prsut, und einem lauen Septemberabend ging der erste Urlaubs- und Anreisetag nach Kroatien wunderbar zu Ende. 

Nach dem ausgiebigen Frühstück ließen wir den Tag ruhig angehen. Unser erster Ausflug führte uns in die malerische Küstenstadt Porec, die zurecht auch „die Perle der kroatischen Hafenstädte“ genannt wird und von unserer Ferienvilla nur ca. 10 km entfernt liegt.  Wir schlenderten durch die Gassen der bezaubernden Altstadt und gönnten uns einen typisch kroatischen Kaffee. Doch Rovinj stand auch noch auf unserem Tagesprogramm, und so fuhren wir in das ca. 40 km entfernte romantische und bezaubernd schöne Rovinj. Mit diesen Worten lässt sich dieses Städtchen wohl am besten beschreiben. Die Häuser der Altstadt, befinden sich auf einer Landzunge und stehen dicht gedrängt am kristallklaren Wasser.  Wir haben es uns in einem Restaurant gemütlich gemacht und die köstlichen, kroatischen Spezialitäten genossen, bevor wir die Heimreise in unsere Ferienvilla wieder angetreten haben. Ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende. 

Am dritten Tag sind wir wieder etwas mehr Kilometer gefahren. Wir wollten das „Nizza Kroatiens“ kennenlernen – die bezaubernde Stadt Opatija. Opatija, die sich schon im 19 Jhd. zu einem „Who is Who“ der gehobenen Gesellschaft entwickelt hat, liegt ca. 100 km von unserer Ferienvilla entfernt. Die Stadt zeigt sich heute ihren Besuchern mit den liebevoll restaurierten Residenzen und Villen im alten Glanz. Die wunderbaren Eindrücke dieser Stadt haben wir noch mit einem Restaurantbesuch am Hafen gekrönt.   

Der vierte Tag in Kroatien stand im Zeichen der Natur. Nach dem Frühstück ging es in das ca. 50 km entfernte kleine, typische kroatische Fischerdorf Fazana. Der kleine Hafen liegt an der belegten Strandpromenade und von dort aus ist der Nationalpark in ca. 15 Minuten mit dem Schiff erreichbar. Der absolut sehenswerte Nationalparkt Brijuni ist fast ein Muss für alle Besucher Kroatiens. Er besteht aus 2 Hauptinseln und 12 kleineren Inseln. Uns hat überrascht, dass es neben der einzigartigen Fauna und Flora eine weitere Sehenswürdigkeit gibt: man kann im Park noch immer den Cadillac von Tito für besondere Anlässe mieten. Den Tagesabschluss haben wir in Pula verbracht. Und wie immer mit kroatischen Köstlichkeiten unweit von dem Wahrzeichen der Stadt Pular – dem Amphitheater. Nach der Rückkehr in unsere Ferienvilla haben wir den Tag Revue passieren lassen und fühlten uns überglücklich.  

Jetzt hatten wir schon einige den wunderschönen Städten besichtigt und auch einen Eindruck der einzigartigen Natur bekommen, so dass unser fünfter Tag in Kroatien der Kulinarik gewidmet wurde –  dem Trüffel. Wir lernten heute die begehrte Gourmet- und Trüffelregion Kroatiens kennen.  Es heißt: Weinkenner und Feinschmecker fühlen sich in dem Städtchen Montovun gleich zu Hause, ebenso wie in der Kleinstadt Buzet, die auch als Stadt der Trüffel bezeichnet wird.  Wir hatten in unserem Reiseführer gelesen, dass man zusammen mit den Trüffelhunden auf gemeinsame Suche nach der weltbekannten Spezialität gehen kann. Gesagt, getan. Es war einfach faszinierend mitzuerleben, wie die Trüffelhunde ganz angespannt, aber voller Vorfreude und Neugier sich zusammen mit ihren Führern, auf die Suche machten. Im Anschluss haben wir die Spezialität selbstverständlich genießen dürfen. Übrigens, der schwarze Trüffel kann das gesamte Jahr gesucht werden, das weiße Gold Kroatiens wird ab 15. September bis Ende Januar gesucht.    

Es sollte aber noch ein Highlight auf uns warten – die kleinste Stadt der Welt ist in Kroatien zu finden. Die mittelalterliche Stadt Hum ist tatsächlich mit 28 Einwohnern (Stand 2020) die „kleinste Stadt der Welt“, amtlich eingetragen im Guinnessbuch der Rekorde.     

Heute erfreuten wir uns nahezu den ganzen Tag an unserer Ferienvilla. Nach dem Frühstück ging es in den Pool, und wir konnten die bisherigen Eindrücke nochmals so richtig auf uns wirken lassen. Doch ein Höhepunkt fehlte uns noch! Der Strand und im kristallklaren Meer baden. Also fuhren wir zur Halbinsel Lanterna, wo wir einen kilometerlangen Strand entdeckten. Selbstverständlich findet man in Kroatien auch unzählige Ferienvillen, die direkt an den wunderbaren Strandabschnitten liegen, so dass man gar nicht mit dem Auto unterwegs sein muss. Wir packten unsere Badetücher aus und schwammen im ca. 23 Grad warmen Wasser – herrlich! Auch wenn wir mit etwas Wehmut an unsere Abreise dachten, so waren wir doch voller Vorfreude auf unsere nächste Ferienvilla und auf die andere Küstenregion Kroatiens – Dalmatien! 

Es lagen heute ca. 380 km vor uns. Laut unserem Reiseführer Kroatien erstreckt sich die atemberaubende Küstenregion, die mit zu den schönsten Strecken Europas gehört, von der Insel Pay im Norden bis in die Bucht von Kotor im Süden, wo man entzückende Ferienvillen für 2 bis 10 Personen buchen kann.   Auch wir hatten lange überlegt, welche, der vielen Ferienvillen, für uns in Frage kommen. Es gibt so wunderschöne Ferienvillen, entweder direkt am Meer oder im attraktiven kroatischen Hinterland und sogar in Split.   

Unsere Wahl fiel auf eine ganz besondere Ferienvilla. Nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit erwartete uns die Villa Jasana in Posedarje. Es sind die exklusiven Ferienvillen für 2-6 Personen mit privatem Strandabschnitt, sowie eigenem Bade Steg und Bootsanleger und eigenem Pool.  Diese drei Ferienvillen liegen direkt am Meer und wurden von Mats und Cathy Hummels erbaut. Wir haben uns diese Villa ausgesucht, weil wir auch hier den perfekten Ausgangspunkt für unsere Ausflüge gefunden hatten. Ein fantastischer Sonnenuntergang hieß uns herzlich Willkommen.   

In Dalmatien befinden sich die wohl bekanntesten und sehr charmanten Städte wie Split, Zadar und Dubrovnik, und die wollten wir alle erkunden. Und nicht zu vergessen: der Nationalpark Plitvicer Seen, der aus den weltberühmten Winnetou Verfilmungen bekannt ist.                                                            

Der achte Tag unseres Kroatien-Urlaubs brachte uns nach Zadar. Zadar liegt ca. 25 km von unserer Ferienvilla entfernt. Wir bestaunten nicht nur einer der schönsten Altstädte Kroatiens mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, sondern auch die 70 Meter lange Meeresorgel. Denn nur hier kann man den musikalischen Klängen des Meeres lauschen.  Wir saßen auf den Treppenstufen und waren begeistert von dem nicht enden wollenden Naturkonzert. Wir hätten noch Stunden zuhören können, doch uns überkam der Hunger, und wir suchten eines der Konobas auf, die kleinen Restaurants, in denen man von den landestypischen Gerichten verwöhnt wird. Wir bestellten das köstliche Brot mit Olivenöl zusammen mit dem kroatischen Schafskäse und tranken dazu den Rotwein Babic, eine der bekanntesten Rebsorten aus der Region Dalmatien – herrlich! 

Am nächsten Tag war die Kulturmetropole Split unser Ziel. Split ist die größte Stadt Südkroatiens und ebenso wie der Palast des Diokletians zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden. Diesen Palast wollte ich unbedingt besuchen, da er mich an meine vielen, leidvollen Lateinstunden erinnerte. Und jetzt saßen wir hier auf den historischen Stufen der Palastmauern und genossen einen Cappuccino, und gleichzeitig träumten wir uns zurück in die Geschichte.  Unweit vom Stadtzentrum liegt eine der zahlreich angebotenen, wunderschönen Ferienvillen. Die Ferienvilla Ulica, die für bis zu 8 Personen mit 4 Schlafzimmern mit eigenem Pool im großzügigen Garten ausgestattet ist, bietet den perfekten Ausgangspunkt, wenn man mehr Zeit in Split und Umgebung verbringen möchte. 

Heute, dem neunten Tag in Kroatien, fühlten wir uns in unsere Jugendzeit versetzt – in die Zeit, in der wir von Winnetou schwärmten. Wir waren im Nationalpark Plitvice, der von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärte wurde und der mit seinen 90 Wasserfällen, 16 Seen keine Wünsche offenlässt. Die Filmszenen waren für uns auf einmal so real! Und wenn man mindestens einen Tag dem Paradies ganz nah sein will, dann muss man diesen größten Nationalpark Kroatiens, der gleichzeitig auch der älteste in Südeuropa einfach besuchen- und als Winnetou-Fan erst recht! 

Unser zehnter Urlaubstag wurde etwas anstrengender, denn es lagen ca. 387 km vor uns auf dem Weg nach Dubrovnik. Unterwegs in die historische Hafenstadt entdeckten wir wieder eindrucksvolle Ferienvillen, eine schöner als die andere. Nach einer ca. 4 stündigen Fahrt waren wir nun ganz im Süden Kroatiens, in Dubrovnik, dem Juwel an der Adriaküste. Wir holten einmal tief Luft – hier waren wir also – am Drehort der berühmten TV Serie Games of Thrones und in einer fantastischen Altstadt mit diesem romantischem Flair.  Wir schlenderten durch die Gassen innerhalb der historischen Stadtmauer und lernten diese wunderbare, kroatische Stadt leider nur ein wenig kennen, aber lieben!  

Um all unsere unvergesslichen Impressionen von Kroatien zu verarbeiten, hatten wir beschlossen, die noch verbleibenden Tage in unserer Ferienvilla zu entspannen. Kroatien wird uns noch sehr lange in wunderbarer Erinnerung bleiben. Und ganz bestimmt werden wir wieder eine unbeschwerte Zeit in den fantastischen Ferienvillen in Kroatien verbringen.    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.