Griechenlandreise Sommer 2012

Trotz der Ressentiments einiger Deutschen verbrachte ich in diesem Sommer vier Wochen in Griechenland mit einigen neuen Highlights. Die Anreise verlief ohne Komplikationen mit Lufthansa über Athen und mit Olympic Air nach Paros. Die Olympic Airline ist seit einigen Jahr privatisiert und seitdem sehr zuverlässig. Auf Paros waren zwar weniger Touristen als sonst, aber die Stimmung in den Restaurants und in den Geschäften war heiter und gelassen wie immer. Da mein Urlaub meistens mit ein wenig Arbeit verbunden ist, habe ich natürlich auch einige neue Feriendomizile für unsere Kunden angeschaut. Auf Paros waren es die Villa Dryonisi, Villa Levante, Villa Ioanna, die bereits auf unserer Webseite veröffentlicht sind. Eine außergewöhnliche Villa in der Nähe von Tripiti, ist noch in der Produktion.

Auf einem Ausflug nach Mykonos haben wir, Arthur Mattejat und ich, uns das Hotel La Residence angeschaut. Ein sehr gut geführtes Hotel in Strandnähe für Paare ohne Kinder geeignet.

Nach zwei Wochen Paros habe ich dann einen einwöchigen Ausflug mit folgender Route unternommen:

Paros – Santorini – Rhodos – Symi – Patmos – Kos – Athen – Paros

Mit der Blue Star Line fuhren wir am Nachmittag über Naxos nach Santorini.

Dort bummelten wir durch den wunderschönen Ort Oia und erlebten den Sonnenuntergang von der Terrasse eines sehr guten Restaurants. Gegen Mitternacht ging es dann wiederum mit der Blue Star in einer Zweibettkabine nach Rhodos, wo wir am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr ankamen. Wir empfanden die Kabine mit Dusche, den Service und das Frühstück auf dem Schiff sehr komfortabel und angenehm. Auf Rhodos blieben wir zwei Nächte in dem 5-Sterne-Hotel Atrium Platinum. Wir machten eine Inselrundfahrt und besuchten Lindos sowie das sehr schöne 5-Sterne-Hotel Atrium Prestige ganz im Süden der Insel Rhodos. Hier gibt es das für Surfer und Kiter sehr beliebte Gebiet Prasonisi. Das Thalosso Spa Resort Atrium Prestige finden Sie auf unserer Webseite, da es dort sehr komfortable

Beachfront-Villen gibt. Auf der Fahrt nach Patmos kamen wir an Symi vorbei, wo wir das außergewöhnliche ehemalige Kapitänshaus Sophia anbieten.

Symi ist heute noch ein Geheimtipp und ist besonders bei Seglern sehr beliebt. Nach einer etwas stürmischen, knapp vierstündigen Fahrt erreichten wir dann endlich Patmos. Patmos ist die heilige Insel der Apokalypse. Hier soll der Hl. Johannes, der Evangelist, die Offenbarung von Gott erhalten haben. Sehenswert ist das Johannes-Kloster auf der Spitze der Chora, die mit ihren kleinen Gässchen und dem lebhaften Dorfplatz einen Besuch Wert ist.

Ganz besonders zu erwähnen sind auf Patmos die vielen, idyllischen Sandstrände. An dem romantischen Strand von Grikos liegt unser 5-Sterne-Spa-Hotel Patmos Aktis. Hier kann man einen Strandurlaub ideal mit Fitness und Spa-Anwendungen verbinden.

Unsere Rückreise ging von Patmos mit dem Schiff nach Kos und von dort flogen wir nach Athen, um dann wieder mit der Fähre Paros zu erreichen.

Meine Mitreisende war begeistert wie das Reisen in Griechenland wider aller Erwartungen bequehm durchführbar war.