FAQ - Häufig gestellte Fragen
Datenschutz: Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Kundengeldabsicherung: Mit der Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie bei Abschluß einer Pauschalreise gemäß §651r BGB oder von verbundenen Reiseleistungen gemäß § 651w BGB den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein, der zu Ihren wichtigen Reisedokumenten gehört.
Anreisetag: In Frankreich und Italien ist der An- und Abreisetag der Samstag. Bei allen anderen Destinationen richtet sich die Anreise nach den gewünschten oder verfügbaren Flugtagen. Unsere Feriendomizile stehen Ihnen am Anreisetag ab 17:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 10:00 Uhr besenrein übergeben werden, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden.
Mietdauer: Die Mindestmietdauer beträgt in den meisten Häusern eine Woche (7 Übernachtungen). Bei manchen Domizilen beträgt die Mindestmietzeit zwei Wochen (14 Übernachtungen). Gern erteilen wir Ihnen auf Anfrage genaue Informationen.
Verhalten im gebuchten Domizil: Die meisten der von uns angebotenen Villen und Häuser sind in Privatbesitz. Man kann nicht von genormten Hotelstandards ausgehen, da jeder Eigentümer seine individuellen Vorlieben und das Haus nach seinen Vorstellungen ausgestattet und eingerichtet hat. Wir erwarten, dass der Mieter das Haus sorgfältig behandelt und das Eigentum des Besitzers respektiert. Für Schäden, die der Mieter oder einer der Mitreisenden verursacht, haftet der Mieter in vollem Umfang.
Belegung der Feriendomizile: In den Hausbeschreibungen haben wir die Häuser und Apartments, die zusätzliche Schlafgelegenheiten für eine oder zwei Personen bieten, bereits aufgeführt. Wir sorgen auch gern dafür, dass Babybetten, sofern benötigt, bereitstehen. Bitte melden Sie den Bedarf bei der Buchung an. Eventuell kann vor Ort ein Aufschlag für die Bereitstellung eines Babybetts gefordert werden. Wenn Sie ein Haus mit weniger als der maximalen Personenzahl belegen, werden die nicht genutzten Räume nicht an andere Kunden vermietet. Sie müssen das Haus nicht mit anderen teilen und Ihre Privatsphäre bleibt somit gewahrt. Bei Überbelegung behalten wir uns das Recht vor, den Reisevertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen.
Nebenkosten – Bettwäsche – Handtücher: In den meisten Ferienhäusern sind Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung und Energiekosten, mit Ausnahme der Heizkosten und teilweise Klimaanlagen im Mietpreis eingeschlossen, falls nicht ausdrücklich in der Preisliste darauf hingewiesen wird. Bettwäsche und Handtücher werden in der Regel einmal pro Woche gewechselt. Strandlaken/ Pooltücher bringen Sie bitte selbst mit. Wir bitten Sie eindringlich, mit Heizung, Strom, Gas und Wasser sparsam umzugehen. Die Strom- , Gas- und Wasserversorgung in vielen Ländern hat oft nicht den Standard wie in Deutschland. Gelegentliche Störungen und Ausfälle der Versorgung sind dem normalen Lebensrisiko zuzuschreiben und berechtigen nicht zu Forderungen gegenüber Domizile Reisen.
Service: Der im Preisteil ausgewiesene Service ist Reinigungsservice nach Maßgabe der Hausbesitzer. Bei den meisten unserer Häuser ist es jedoch nach Rücksprache mit dem Besitzer möglich, Personal für Ihren individuellen Service, wie zum Beispiel Wäscheservice, Babysitting oder einen Koch gegen Aufpreis zu organisieren.
Haustiere: Sofern diese zugelassen sind, müssen sie in der Mietanmeldung aufgeführt werden. Die Genehmigung des Hausbesitzers bestätigen wir auf dem Voucher/Mietgutschein. Eventuell kann ein Aufschlag für den erhöhten Aufwand der Endreinigung vor Ort verlangt werden. Haustiere dürfen weder in den Pool noch auf Sofas oder in Betten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns das Recht vor, den Reisevertrag aus wichtigem Grund fristlos und ohne Erstattungsansprüche seitens des Mieters zu kündigen.
Transfer: Transfers sind im Mietpreis nicht eingeschlossen, außer wir weisen diesen ausdrücklich aus. Auf Wunsch und gegen Aufpreis arrangieren wir gern die erforderlichen Transfers.
Kaution – Telefon: Falls nicht bei uns im Büro bereits eine Kaution hinterlegt wurde, ist diese unaufgefordert vor Ort am Anreisetag zu übergeben. Die Höhe der Kaution ersehen Sie aus der Preisliste. Der Hausbesitzer oder dessen Beauftragter kann den Zutritt zum Mietobjekt ablehnen, wenn die Zahlung einer Kaution verweigert wird. Wenn keine Beanstandungen oder Beschädigungen im Mietobjekt vorliegen, wird die Kaution erstattet.
Beanstandungen – Reklamationen: Wir können nicht ausschließen, dass hin und wieder unvorhergesehene Probleme auftreten. Wenden Sie sich an den Hausbesitzer oder unserem Agenten vor Ort; es wird Ihnen unkompliziert geholfen werden. Informieren Sie uns unbedingt, damit wir im Rahmen unserer gesetzlichen Pflichten und Möglichkeiten für Abhilfe sorgen können.
Flüge: Das große Angebot und die Tarifvielfalt von deutschen Flughäfen ins Ausland lässt oftmals exakte Preisangebote nicht zu. Gern vermitteln wir als zusätzliche Fremdleistung Linien- und Charterflüge auf der Basis der verfügbaren Angebote und Tarife. Sitzplatzreservierungen und Klassenwünsche erfüllen wir je nach Verfügbarkeit. Für die Durchführung innergriechischer Flüge können wir keine Gewährleistung übernehmen!
Mietwagen: Für Ihren individuellen Urlaub empfehlen wir Ihnen bei Flugreisezielen einen Mietwagen, den wir gerne als zusätzliche Fremdleistung für Sie reservieren. Bei Buchung Ihres Ferienhauses informieren wir Sie über die jeweils gültigen Tarife, die Sie auch im Internet unter www.domizile.de abfragen können.
Versicherungen: Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Informieren Sie sich bitte bei uns auch über weitere Versicherungsleistungen, wie zum Beispiel: Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisekrankenversicherung. Diese Informationen erteilen wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch; Sie haben auch die Möglichkeit, das gesamte Angebot unseres Partners ELVIA online unter www.domizile.de einzusehen und zu buchen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen ausdrücklich den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, da eventuell von Ihnen oder mitreisenden Personen verursachte Schäden oft relativ hohe Forderungen seitens der Hausbesitzer oder deren Beauftragten nach sich ziehen können.
Gesundheitsinformationen:Sie sollten sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen informieren; gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.
Reisedokumente: Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, dass Sie im Besitz gültiger Personaldokumente sind. Dazu gehören Personalausweis, Reisepass und gegebenenfalls Visa etc. Gern informieren wir Sie über die aktuellen Einreisebestimmungen des jeweiligen Gastlandes.
Kundengeldabsicherung: Mit der Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie bei Abschluß einer Pauschalreise gemäß §651r BGB oder von verbundenen Reiseleistungen gemäß § 651w BGB den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein, der zu Ihren wichtigen Reisedokumenten gehört.
Anreisetag: In Frankreich und Italien ist der An- und Abreisetag der Samstag. Bei allen anderen Destinationen richtet sich die Anreise nach den gewünschten oder verfügbaren Flugtagen. Unsere Feriendomizile stehen Ihnen am Anreisetag ab 17:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 10:00 Uhr besenrein übergeben werden, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden.
Mietdauer: Die Mindestmietdauer beträgt in den meisten Häusern eine Woche (7 Übernachtungen). Bei manchen Domizilen beträgt die Mindestmietzeit zwei Wochen (14 Übernachtungen). Gern erteilen wir Ihnen auf Anfrage genaue Informationen.
Verhalten im gebuchten Domizil: Die meisten der von uns angebotenen Villen und Häuser sind in Privatbesitz. Man kann nicht von genormten Hotelstandards ausgehen, da jeder Eigentümer seine individuellen Vorlieben und das Haus nach seinen Vorstellungen ausgestattet und eingerichtet hat. Wir erwarten, dass der Mieter das Haus sorgfältig behandelt und das Eigentum des Besitzers respektiert. Für Schäden, die der Mieter oder einer der Mitreisenden verursacht, haftet der Mieter in vollem Umfang.
Belegung der Feriendomizile: In den Hausbeschreibungen haben wir die Häuser und Apartments, die zusätzliche Schlafgelegenheiten für eine oder zwei Personen bieten, bereits aufgeführt. Wir sorgen auch gern dafür, dass Babybetten, sofern benötigt, bereitstehen. Bitte melden Sie den Bedarf bei der Buchung an. Eventuell kann vor Ort ein Aufschlag für die Bereitstellung eines Babybetts gefordert werden. Wenn Sie ein Haus mit weniger als der maximalen Personenzahl belegen, werden die nicht genutzten Räume nicht an andere Kunden vermietet. Sie müssen das Haus nicht mit anderen teilen und Ihre Privatsphäre bleibt somit gewahrt. Bei Überbelegung behalten wir uns das Recht vor, den Reisevertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen.
Nebenkosten – Bettwäsche – Handtücher: In den meisten Ferienhäusern sind Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung und Energiekosten, mit Ausnahme der Heizkosten und teilweise Klimaanlagen im Mietpreis eingeschlossen, falls nicht ausdrücklich in der Preisliste darauf hingewiesen wird. Bettwäsche und Handtücher werden in der Regel einmal pro Woche gewechselt. Strandlaken/ Pooltücher bringen Sie bitte selbst mit. Wir bitten Sie eindringlich, mit Heizung, Strom, Gas und Wasser sparsam umzugehen. Die Strom- , Gas- und Wasserversorgung in vielen Ländern hat oft nicht den Standard wie in Deutschland. Gelegentliche Störungen und Ausfälle der Versorgung sind dem normalen Lebensrisiko zuzuschreiben und berechtigen nicht zu Forderungen gegenüber Domizile Reisen.
Service: Der im Preisteil ausgewiesene Service ist Reinigungsservice nach Maßgabe der Hausbesitzer. Bei den meisten unserer Häuser ist es jedoch nach Rücksprache mit dem Besitzer möglich, Personal für Ihren individuellen Service, wie zum Beispiel Wäscheservice, Babysitting oder einen Koch gegen Aufpreis zu organisieren.
Haustiere: Sofern diese zugelassen sind, müssen sie in der Mietanmeldung aufgeführt werden. Die Genehmigung des Hausbesitzers bestätigen wir auf dem Voucher/Mietgutschein. Eventuell kann ein Aufschlag für den erhöhten Aufwand der Endreinigung vor Ort verlangt werden. Haustiere dürfen weder in den Pool noch auf Sofas oder in Betten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns das Recht vor, den Reisevertrag aus wichtigem Grund fristlos und ohne Erstattungsansprüche seitens des Mieters zu kündigen.
Transfer: Transfers sind im Mietpreis nicht eingeschlossen, außer wir weisen diesen ausdrücklich aus. Auf Wunsch und gegen Aufpreis arrangieren wir gern die erforderlichen Transfers.
Kaution – Telefon: Falls nicht bei uns im Büro bereits eine Kaution hinterlegt wurde, ist diese unaufgefordert vor Ort am Anreisetag zu übergeben. Die Höhe der Kaution ersehen Sie aus der Preisliste. Der Hausbesitzer oder dessen Beauftragter kann den Zutritt zum Mietobjekt ablehnen, wenn die Zahlung einer Kaution verweigert wird. Wenn keine Beanstandungen oder Beschädigungen im Mietobjekt vorliegen, wird die Kaution erstattet.
Beanstandungen – Reklamationen: Wir können nicht ausschließen, dass hin und wieder unvorhergesehene Probleme auftreten. Wenden Sie sich an den Hausbesitzer oder unserem Agenten vor Ort; es wird Ihnen unkompliziert geholfen werden. Informieren Sie uns unbedingt, damit wir im Rahmen unserer gesetzlichen Pflichten und Möglichkeiten für Abhilfe sorgen können.
Flüge: Das große Angebot und die Tarifvielfalt von deutschen Flughäfen ins Ausland lässt oftmals exakte Preisangebote nicht zu. Gern vermitteln wir als zusätzliche Fremdleistung Linien- und Charterflüge auf der Basis der verfügbaren Angebote und Tarife. Sitzplatzreservierungen und Klassenwünsche erfüllen wir je nach Verfügbarkeit. Für die Durchführung innergriechischer Flüge können wir keine Gewährleistung übernehmen!
Mietwagen: Für Ihren individuellen Urlaub empfehlen wir Ihnen bei Flugreisezielen einen Mietwagen, den wir gerne als zusätzliche Fremdleistung für Sie reservieren. Bei Buchung Ihres Ferienhauses informieren wir Sie über die jeweils gültigen Tarife, die Sie auch im Internet unter www.domizile.de abfragen können.
Versicherungen: Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Informieren Sie sich bitte bei uns auch über weitere Versicherungsleistungen, wie zum Beispiel: Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisekrankenversicherung. Diese Informationen erteilen wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch; Sie haben auch die Möglichkeit, das gesamte Angebot unseres Partners ELVIA online unter www.domizile.de einzusehen und zu buchen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen ausdrücklich den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, da eventuell von Ihnen oder mitreisenden Personen verursachte Schäden oft relativ hohe Forderungen seitens der Hausbesitzer oder deren Beauftragten nach sich ziehen können.
Gesundheitsinformationen:Sie sollten sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen informieren; gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.
Reisedokumente: Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, dass Sie im Besitz gültiger Personaldokumente sind. Dazu gehören Personalausweis, Reisepass und gegebenenfalls Visa etc. Gern informieren wir Sie über die aktuellen Einreisebestimmungen des jeweiligen Gastlandes.