Wein auf Gran Canaria

Die Weinproduktion hat in der Geschichte Gran Canarias eine lange Tradition. Schon im 16. Jahrhundert wurde auf der Insel Wein angebaut. Das günstige Klima und der fruchtbare vulkanische Boden sorgen für hervorragenden Wein. Im Jahr 1999 wurde die Herkunftsbezeichnung D.O. Monte Lentiscal eingeführt. Das Anbaugebiet des Monte Lentiscal liegt im Nordosten der Insel und umfasst die Gegend südlich von Las Palmas, Santa Brigida und Telde. Hier wird eine breite Vielfalt an Weinen gekeltert. Die Rotweine werden aus den Rebsorten Listan Negra, Negramoll und Tintilla hergestellt. Sie zeichnen sich durch eine kirschrote Farbe und violette Schattierungen aus. Üblicherweise sind die Rotweine des Monte Lentiscal junge Weine mit einem fruchtigen Bouquet, Vulkanerde gibt den Weinen ein besonderes Aroma. Die Weißweine sowie auch die Likörweine werden aus den Trauben Listan Blanca, Malvasia und Moscatel hergestellt. Ihre Farbe ist strohgelb, und sie bestechen durch ihr Aroma aus tropischen Früchten und Banane. Wegen ihres vollen und erfrischenden Säuregehaltes sind sie zudem leicht zitrusartig. Die beste Möglichkeit, die Vielfalt der Weine kennen zu lernen, ist auf einer Fahrt oder Wanderung entlang der Weinroute.

Probieren und natürlich auch kaufen können Sie die Weine unter anderem in der Bodega Montealto, die zu unserer gleichnamigen Ferienfinca gehört und auf der die hervorragenden Weine der D.O. Monte Lentiscal angebaut werden. Die großzügige Finca Montealto thront auf einem Berg bei Santa Brigida. Der weite Rundumblick auf die Landschaft ist wirklich einmalig!


Alle Villen Gran Canaria auf einen Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.