Urlaub im Ferienchalet in Bayern

Altweibersommer, das sind die Tage im Herbst, die sich noch wie Sommer anfühlen, die in der Früh nach nassem Gras duften, sich die Bäume in den schönsten, leuchtenden Farben zeigen und in denen man das Gefühl hat, man tut alles ein letztes Mal. Ein letztes Mal die Zeit im Biergarten genießen, ein letztes Mal ein Eis beim Lieblingsitaliener im Freien schlecken oder ein letztes Mal den Rasen mähen. Oder die letzten Urlaubstage für dieses Jahr verplanen. Wir wollten den Sommer in Bayern verlängern und buchten bei Domizile Reisen, dem Spezialisten für Ferienvillen und Luxuschalets, ein Luxuschalets in Bayern – in Reit im Winkl. Domizile Reisen hat uns dieses exzellente Luxuschalet empfohlen, und wir waren mehr als begeistert.

schneelandschaft chiemgau

Auch wenn wir in München wohnen, und Reit im Winkl durchaus stets ein Tagesausflug wert ist, ist es einfach Erholung pur, wenn wir nach einer ca. 2-stündigen Autofahrt einige Tage in einem Luxuschalet in Bayern entspannen dürfen. Es ist wunderbar, wenn man nach einem Wandertag den Abend bei einem Glas Wein am Kamin ausklingen lassen kann, ohne im Heimreisestau stehen zu müssen. Die Luxuschalets des Relais & Châteaux Gut Steinbach, die 2017 fertiggestellt wurden und 2019 vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Hotel des Jahres 2019 ausgezeichnet wurden, liegen zwischen dem Chiemsee und Tirol und ließen unsere Urlaubsträume sofort wahr werden. In dieser Region zeigt Bayern seine Bilderbuchlandschaft. Wir wurden an unserem Anreisetag sehr herzlich begrüßt und in dem gebuchten Luxuschalet stand schon ein zünftiges Brotzeitbrett mit bayerischen Schmankerln für uns bereit. Da wir schon am frühen Nachmittag angereist waren, konnten wir auch noch die wunderschöne Terrasse mit dem weiten Blick über das Tal und auf die bayerischen Alpen, die zum Greifen nah scheinen, mit einem Cappuccino genießen. Die Luxuschalets, die auf einem sonnigen Plateau gelegen sind, sind alle individuell und mit exklusiven Materialien sowie einer komplett eingerichteten Küche ausgestattet, die sogar über einen Weinklimaschrank verfügt.  Wir fühlten uns sofort wohl und schon wie Zuhause. Unser Abendessen haben wir im dazugehörigen Restaurant, das mehrfach ausgezeichnet wurde, eingenommen und uns so richtig verwöhnen lassen. Somit war der Anreisetag auch schon ein wunderschöner Urlaubstag. Was ich noch erwähnen möchte: als Highlight befindet sich in jedem Luxuschalet ein Wellnessbereich mit Sauna, Infrarot, Schwalldusche und ein gemütlicher Ruhebereich zum Relaxen nach der Sauna – also perfekt für die Tage im regnerischen Herbst und Winter.

exzellenter service im ChaletAber da wir ja wunderbares Spätsommerwetter vor uns hatten, wollten wir jede freie Minute in der Natur genießen. Gleich nach einem wunderbaren und ausgiebigen Frühstück, das im Chalet serviert wurde, nutzen wir den ersten Urlaubstag zum Golf spielen. Der Golfclub Reit im Winkl liegt ca. 3 km von dem Luxuschalet entfernt und hat eine wunderschöne Lage, zudem ist er der einzige grenzüberschreitende Golfplatz Europas. Wir spielten hier sechs der 18 Löcher in Tirol und zwölf in Bayern. Kaum vorstellbar, dass man in dem Lockdown die Bahnen in Tirol nicht spielen durfte. Der Golfplatz hat durchaus seine Tücken, aber alles in allem waren wir heute mit unserem Spiel zufrieden. Nach gut 4 Stunden Spielzeit waren wir doch etwas hungrig, nahmen einen kleinen Snack auf der herrlichen Terrasse ein und tauschten uns noch etwas mit anderen Golfbegeisterten aus. Anschließend fuhren wir zurück in unser Luxuschalet auf Zeit und bei einem Glas Wein, das wir am Kamin eingenommen hatten, ließen wir den Tag Revue passieren und waren mehr als zufrieden.  

Für den nächsten Tag hatten wir uns die Region Bayerns ausgesucht, die weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, die Region rund um die Winklmoos Alm. Auch uns war dieses Gebiet bisher nur namentlich bekannt, aber dies sollte sich heute ändern. Von unserem Chalet sind es nur wenige Autominuten zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir schnürten die Wanderschuhe, nahmen unseren, mit Getränken und Snacks gepackten Rucksack, und los ging’s. Wir verstanden nun sehr gut, warum dieses Gebiet zu jeder Zeit ein Erlebnis ist. Nach unserer wunderbaren, mehr als 4-stündigen Wanderung auf der Winklmoos-Alm war es herrlich in unserem privaten Luxuschalet die Füße hochzulegen. Bei einer zünftige Brotzeit und einem Glas Rotwein schlemmten wir und haben den Abend mit schönen Naturerinnerungen ausklingen lassen. 

hochwertige Ausstattung im ChaletAuch heute versprach der Wetterbericht wieder einen sommerlichen Herbsttag. Wir nutzten den Tag und fuhren relativ früh in Richtung Chiemsee. Es war eine wunderbare Stimmung, den See so ruhig und teilweise noch im Nebel zu erleben. Als wir dann mit dem Schiff auf die Insel Herrenchiemsee übersetzten, zeigte sich die Sonne und es war unbeschreiblich schön, diese Atmosphäre zu spüren.  Märchenhaft war es auch, nach sehr langer Zeit mal wieder das Schloss zu besichtigen und durch den Schlosspark, der mit all den prächtigen Farben nur so leuchtete, zu schlendern. Jetzt wussten wir wieder, warum sich viele Touristen hier so wohlfühlen. Unser Abendessen nahmen wir in einem Restaurant direkt am See ein, und so erlebten wir noch einen fantastischen Sonnenuntergang im Chiemgau. Ein sehr abwechslungsreicher Tag ging zu Ende.      

Gibt es etwas Schöneres, als in der farbenfrohen Natur zu radeln und zwischendrin mal die Seele baumeln zu lassen? Wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken, ein E-Bike zu kaufen und jetzt hatten wir hier die Gelegenheit E-Bikes auszuleihen. An der Rezeption bekamen wir die Adresse und schon machten wir uns auf den Weg. Wenn man zum ersten Mal mit dem E-Bike unterwegs ist, braucht man einen Moment, um sich mit der Technik vertraut zu machen. Man muss zwar noch in die Pedale treten, aber es ist wirklich weniger anstrengend. Für den Anfang haben wir den Vorschlag des E-Bike Verleihers sehr gerne angenommen und uns für den leichten Weg, rund um den Unterberg, entschieden. Den ersten, kurzen Anstieg haben wir mit Bravour gemeistert und danach ging es auf einer breiten, flachen Straße weiter. Wir wurden ein Stück von der Tiroler Ache begleitet bis dann ein ca. 2 km steiler Anstieg auf uns wartete, aber auch das war erstaunlicherweise kein großes Problem für uns. Ja, wir hatten sogar ein Grinsen im Gesicht, weil es doch leichter ging, als gedacht. Es war eine sehr spannende Erfahrung und unser Gedanke, nun doch ein E-Bike zu kaufen, wird sicherlich intensiver diskutiert. Unser letzter und sportlicher Tag wurde mit einem wunderbaren Abendessen und einem Glas Wein sehr belohnt.  

rustikales Chalet

Leider war unser Kurzurlaub in dem Luxuschalet in Bayern viel zu schnell vorbei, aber wir haben die Zeit sehr genossen. Es war eine sehr angenehme und entspannte Auszeit vom Alltag.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.