Ferienhäuser auf kleinen Inseln

Haben Sie auch schon mal das Gefühl gehabt, im Urlaub die ganze Welt hinter sich lassen zu wollen. Das kann man am besten auf einer kleinen Insel.
Es gibt eine erstaunliche Vielfalt an kleinen Inseln im Mittelmeer, auf denen man sich diesen Wunsch erfüllen kann.
Es sind nicht die grossen Inseln wie Kreta, Sardinien oder Zypern – nein, die sind alle schon viel zu gross.
Kleine Inselparadiese sind zum Beispiel Alonissos in Griechenland. Diese Insel mit nur 62 qkm Größe ist Teil eines vom WWF und der griechischen Regierung gegründeten Meeresparks, um die dort lebenden Delphine und Seehunde sowie eine Vielzahl in ihrem Bestand gefährdete Vogelarten zu schützen. Zahlreiche kleinere, unbewohnte Inseln laden mit sauberen Stränden und kristallklarem Wasser zum Baden und Schnorcheln ein. Deshalb sollte man zumindest zeitweise ein Boot mieten, um diese Schönheit erleben zu können. Es gibt romantische kleine Fischerdörfer wie Steni Vala und Kalamakia mit urigen Tavernen. Auch Palia Chora, den im Jahre 1968 durch ein Erdbeben zerstörten und heute malerisch restaurierten Hauptort der Insel, sollte man unbedingt besuchen. Wir bieten besonders schöne Ferienhäuser auf den Sporaden an.
In Griechenland zählt auch Hydra mit etwas weniger als 60 qkm Fläche zu den besonderen Reisezielen. Das Spezielle an Hydra ist, dass jeglicher Autoverkehr verboten ist. Hier gibt es wunderschöne Feriendomizile.
In Italien haben mir besonders die Inseln Stromboli und Pantelleria gefallen. Stromboli ist im Wesentlichen die Spitze eines immer noch aktiven Vulkans. Auf dieser kleinen Insel bibt es lediglich zwei Dörfer mit insgesamt ca. 300 Einwohnern. Auf der Nachbarinsel Panterlleria geht es -ausser im Sommer- noch gemächlicher zu. Ein Dorf mit 250 Einwohnern lädt zu Entspannung und Erholung ein. Im Sommer trifft sich hier die europäische High Society.
Haben Sie schon einmal von Pantelleria gehört? Macht nichts – denn die wenigsten kennen die „Schwarze Perle“ des Mittelmeers. Die Entfernung zur afrikanischen Nordküste ist kürzer als nach Sizilien. So verwundert es nicht, dass der arabische Einfluss auf das tägliche Leben auch heute noch prägend ist. Der ursprüngliche arabische Name lautet „Bent El-Rhià“; er bedeuted „Tochter des Windes“. So befindet man sich am Südzipfel Europas zwischen den Kulturen – ein sehr spannendes Erlebnis. Die Insel ist bekannt für seine Kapern, die man wie CousCous mit fast jeder Mahlzeit gereicht bekommt und für die Weißweine Passito und Moscato. Im Juli und August finden verschiedene Segelregatten und Weinfeste statt. Der Binnensee „lago di Venere“ wird von zwei Thermalquellen gespeist, so dass man zu jeder Jahreszeit bei angenehmen Wassertemperaturen in dem heilenden Wasser baden kann. Auch an der Meeresküste gibt es verschiedene Quellen mit dem typisch sulfathaltigen Thermalwasser. Ambitionierte Taucher finden rund um die Insel eine für das Mittelmeer ungewöhnliche Vielfalt der Meeresfauna. Man wohnt bequem inseltypischen Bauernhaus, Damuso genannt. Bei unseren Damusi darf der Privatpool natürlich nicht fehlen.

Von den Kanaren kennt man alle „größeren“ Inseln. Auch El Hierro ist vielen ein Begriff. Wie aber ist es mit LA GRACIOSA? Sie ist die kleinste bewohnte Insel der Kanaren und liegt nördlich von Lanzarote. Die Fläche beträgt nur etwas weniger als 30 qkm. Eine ungeahnte Ruhe erwartet einen hier und sehr schnell stellt sich ein „Robinson Caruso“- Gefühl ein. So ist diese kleine Insel nur für solche geeignet, die im Urlaub ein Stück Zivilisation hinter sich lassen wollen. Belohnt wird man durch die atemberaubende Schönheit einer weitgehend naturbelassenen Insel inmitten des „Parque Natural del Archipelago Chinijo“, dem neben La Graciosa die benachbarten Inseln angehören und ein weitläufiges Seegebiet um diese Inseln. Zu seiner Gesamtheit gehört das Gebiet zum Biosphärenreservat von Lanzarote und steht unter dem Schutz des WWF und der UNESCO. Wir sind stolz, als einizger Anbieter weltweit eine Ferienvilla, Casa Pedro auf dieser bezaubernden Insel anbieten zu können!

Alle Villen Kreta auf einen Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.