Feriendomizile auf Mauritius – ein Reisebericht

Mauritius – vielfältige Trauminsel für Ihren Urlaub in exklusiven Feriendomizilen.

Mauritius ist nicht sehr groß – mit 2.000 qkm ist die Insel im Indischen Ozean nur etwa halb so groß wie Mallorca.

Sie ist eine sehr grüne und fruchtbare Insel, die hauptsächlich vom Zuckerrohranbau, der Edelstein- und Textilindustrie sowie natürlich vom Tourismus lebt. Zucker und Rum werden vom Mauritius aus in die ganze Welt exportiert.

Le Mourne
Mauritius – Le Mourne

Die Bevölkerung ist von ca. 1,3 Millionen Menschen ist mehrheitlich indischen Ursprungs, und es gibt auch viele Bewohner aus Südafrika, Australien, China und aus Europa. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, wie sehr sich alle als eine Nation fühlen, egal welchen Ursprungs sie sind und egal welcher Religion man angehört. Das harmonische Miteinander der Vielfältigkeit hat mich fasziniert. Für die Mauretanier ist die Vielfältigkeit und Andersartigkeit eine Selbstverständlichkeit, die sie im Alltag entspannt leben. Die Menschen sind sehr freundlich zu Besuchern und sie sind immer hilfsbereit, wenn man auf sie zugeht und den Kontakt sucht. Das sollte man unbedingt tun und den Mut haben, das Hotelresort zu verlassen. Erst dann erschließt sich Ihnen die ganze Vielfalt der Insel. Vielfältige Möglichkeiten dazu bieten unsere privaten Ferienvillen auf Mauritius.

Die Einheimischen sprechen einen Kreole-Dialekt untereinander. Bedingt durch die Kolonialisierung durch Franzosen und Engländer bis zur Unabhängigkeit im Jahre 1968 wird auch französisch und englisch gesprochen. So ist es leicht, sich überall zurecht zu finden und ohne Probleme zu kommunizieren.

Mauritius verfügt über ein immenses Hotelangebot, und jeder findet den richtigen Platz für seine Urlaubsbedürfnisse.

In Grande Baie im Norden gibt es ein reichhaltiges Freizeitangebot, das mich schon leicht an Arenal von Mallorca erinnert hat. Wer Nightlife, Casinos, Rummel und Kneipenhopping mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Um so beschaulicher geht es in den anderen Regionen von Mauritius zu. Die Ostküste ist sehr ursprünglich und viele Stellen sind noch nicht von den internationalen Hotelketten belagert. Gott sei Dank gibt es keine Bettenburgen auf der Insel. Die Gebäudehöhe an der Küste ist streng reglementiert und so erstrecken sie die Hotelresorts großflächig entlang der Küste. Pinienwälder und Mangroven säumen die kilometerlangen Strände im Osten. Teilweise kräftiger Wind, speziell von Juni bis Oktober, sorgt an der Ostküste für beständiges Surf- und Kite Vergnügen. Die Westküste mit den bekannten Orten Flic en Flac, Albion, Tamarin und Yemen, wo auf traditionelle Weise Meersalz gewonnen wird, ist den Winden nicht so sehr ausgesetzt. Das Wasser ist hier ruhiger mit wenig Brandung; dafür sind die Strandabschnitte nicht so weitläufig. Auch hier säumen Hotels internationaler Ketten die Küste. Im Hafen von Grande Riviere Noire an der Mündung des Black River mit einem reichhaltigen Angebot an Motor- und Segelyachten stehen auch Boote zum Hochseeangeln zur Verfügung. Oder buchen Sie eine Tagestour zum Dolphin-Watching. Mit etwas Glück können Sie mit Delphinen  schwimmen, mit ihnen spielen und sie füttern. Ein nicht alltägliches Erlebnis, das sicherlich einen Tagesausflug wert ist. Ebenfalls einen Tagesausflug sollten Sie einplanen für den Natur- und Wildpark „Little Savanna“ bei Casela. Hier läßt sich leicht ein kurzweiliger und interessanter Tag mit der Beobachtung von Löwen, Nashörnern, Zebras, Affen und vielen anderen wilden Tieren verbringen.

am Strand vom St Regis, Mauritius
am Strand vom St Regis, Mauritius

Die Südküste mit dem weithin sichtbaren und als Postkartenmotiv weltbekannten Berg auf der gleichnamigen Halbinsel Le Mourne haben mich am meisten angesprochen. Le Mourne ist ein UNSECO Weltkulturerbe. Hier sind die ohnehin strengen Umweltschutzregeln noch schärfer als sonst auf der Insel. Einige der besten Hotels, zum Beispiel das St. Regis Mauritius, LUX* Le Morne und Dinarobin, sind hier angesiedelt. Auf Le Mourne gibt es mit ONE EYE auch einen der beliebtesten Kitesurf-Spots der Welt. Das ganze Jahr hindurch treffen sich hier Liebhaber dieses Sports und die weltbesten Profis, um mit dem Wind zu kämpfen oder mit dem Wind zu spielen – je nach Können.

 

Sonnenuntergang auf Mauritius
Sonnenuntergang auf Mauritius

Die Südküste ist nur dünn besiedelt, was zur Folge hat, dass die Natur hier vielfach noch fast unberührt ist. Dichte Wälder wechseln sich ab mit mit versteckten Bananenplantagen. Zwischendrin kleine Fischerdörfer direkt am Meer, in denen das Leben seinen beschaulichen Weg geht. Diese Schönheit der Südküste in Verbindung mit der aufregenden Fahrt von Le Mourne nach Bel Ombre haben den Ausschlag gegeben, dass die Strasse zu den 10 schönsten Strecken der Welt gewählt wurde. Diese Ehre teilt man sich mit der Route 66 und dem Pacific Coast Highway. Hotelresorts und Golfplätze wurden hier behutsam in die Natur integriert.

Wie soll man nun seinen Urlaub auf Mauritius verbringen? Im Hotelresort am Strand faulenzen, im Meer baden und die guten Restaurants des Hotels nutzen? Ja, lautet die Antwort für den, der so seinen Urlaub geniessen will. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besichtigen und das mit Badeurlaub kombinieren? Ja; ich bin sicher, dass die meisten von Ihnen Mauritius so erleben wollen. Zum Sport treiben? Golfen, Surfen, Kiten, Radfahren, Climbing, Reiten . . . . ? Ja, natürlich und die Insel ist für viele Sportarten ein wahres Paradies.

So finden Golfer einen 27-Loch Platz im Heritage Resort im Süden der Insel. Besonders das Loch 17 auf dem Heritage Golf Course Mauritius hat seine Tücken und manchen Profi auf der European Tour schier verzweifeln lassen.

Bei der Unterkunft haben Sie die Wahl zwischen ganz vielen Hotels mit einer riesigen Auswahl von unterschiedlichen Hotel- und Entertainment- und SPA-Konzepten. Gern beraten wir Sie bei der Auswahl. Alternativ und besonders empfehlenswert sind unsere exklusiven Ferienvillen auf Mauritius. Sie genießen den Komfort wie in einem Hotel, denn in den Villen ist immer täglicher Service inbegriffen; oft auch Kochservice.

Was macht den Urlaub in einer Ferienvilla auf Mauritius anders und attraktiver als in einem Hotel? Sie erleben das authentische Mauritius. Beim Einkaufen, in den lokalen Restaurants, in den Gesprächen mit Einheimischen, die gern ihre Geheimtipps verraten. So kommen Sie zu Stellen und Sehenswürdigkeiten, die in keinem Reiseführer stehen. Lassen Sie sich in Begleitung der Köchin über die Märkte in den kleinen Städten und in den Dörfern treiben und erleben Sie die Vielfalt der Natur. Natürlich sind Gewürze und auch Tee ein wichtiges Thema und Sie werden viel darüber erfahren.

Essen: Alle guten Hotels haben mehrere Restaurants, die kreolische, indische, afrikanische, japanische, chinesische und europäische Gerichte anbieten. Die Auswahl ist schier unbegrenzt. Das gilt für die Hotels. In unseren Ferienvillen kochen zumeist mauritische Frauen und deshalb haben die Gerichte lokalen Charakter und sind authentisch. Selbstverständlich werden Ihre Vorlieben berücksichtigt, damit Sie sich rundherum wohl fühlen und Ihre Ferien genießen können. Es gibt sehr viele gute Lokale, die hervorragende Speisen zu sehr guten Preisen anbieten. Fragen Sie den Villa Manager und er wird Ihnen eine Auswahl nennen, deren Besuch sich lohnt. Eines sollten Sie nicht tun: meiden Sie die Garküchen, die Sie oft direkt am Straßenrand finden.

Tuna Tartar, Yuzu and Pomme Gaufrette
Tuna Tartar, Yuzu and Pomme Gaufrette
Palm heart, truffle & smoked qauil egg
Palm heart, truffle & smoked qauil egg

Welches sind geeignete Möglichkeiten, die Insel zu erkunden? Soll ich besser einen Leihwagen mieten und die Ausflüge auf eigene Faust unternehmen? Oder ist es besser, sich für die jeweilige Tour einen Guide mit Fahrer zu buchen?

Die Antwort hängt sehr von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Bedenken Sie, dass auf Mauritius Linksverkehr gilt und die Strassen nicht immer die besten (ausser den wenigen Autobahnen) sind. Auf „Nummer sicher“ gehen Sie mit einem englisch sprechenden Guide mit klimatisiertem PKW, der Ihnen die Schönheit und die Sehenswürdigkeiten der Insel auf verschiedenen Routen zeigen wird. Sie können sich ganz auf das Beobachten konzentrieren und von Beginn an alles genießen. Die Fahrer sind „fahrende Lexika“, denn sie kennen sich bis in den kleinsten Winkel der Insel aus. Mit dem Leihwagen haben Sie mehr Verantwortung und ggfs. auch ein wenig Stress mit dem Linksverkehr. Andererseits können Sie sich absolut frei und unabhängig nach Ihren Wünschen und Vorstellungen auf der Insel bewegen. Ich persönlich habe das sehr genossen. Nur der Moment, als auf der Rückfahrt zum Flughafen das Navigationsgerät ausfiel, hat mir etwas Schweiß auf die Stirn getrieben, denn mir ist die Zeit dann ziemlich knapp geworden. Auf Straßenschilder, wenn es denn welche gibt, ist kein Verlass und die Routenempfehlungen den Leute auf der Straße sind teilweise abenteuerlich.

Condor 767-300 ER
Condor 767-300 ER

Anreise: Direktflüge von Deutschland nach Mauritius bieten Condor ab München und Frankfurt an. Lufthansa auch ab Frankfurt. Austrian Airlines fliegt ab Wien direkt und Swiss/Edelweiß ab Zürich. Wer gern die A380 fliegt, der bucht die Flüge über Dubai, die mehrmals wöchentlich stattfinden.

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß möchte ich Ihnen mein persönliches Highlight nicht vorenthalten.

Ich wurde sehr herzlich im Hotel St.Regis Mauritius empfangen. Ich hatte das Vergnügen, in einer der weitläufigen St. Regis Grand Suite zu wohnen im Rahmen meiner Hausbesichtigung DIE VILLA anzuschauen. Sie ist nicht eine Villa von vielen, sondern mit mehr als 1.600 qm die größte und exklusivste Villa, die im Indischen Ozean an Urlauber vermietet wird. Sie zählt zweifellos zu den Top 5 aus unserem gesamten Portfolio.

Das alles wurde übertroffen von der Einladung des Hotel Managers, ein Abendessen am „Chef Table“ zusammen mit dem Sales Manager zu genießen. Das ist ein besonderer Platz/Tisch in der Küche! Dort, wo der Chefkoch seine Anweisungen an sein Team gibt und wo er jeden einzelnen Teller darauf prüft, ob er seinen Vorstellungen entspricht und zum erwartungsvoll hungrigen Gast gebracht werden darf. Genau hier steht dieser Tisch; Sie können sich vorstellen, dass das nicht ganz leise ist, denn am Pass einer Hotelküche ist einiges zu tun, die an einem Abend bis zu 300 Essen al a carte zubereitet. Aufgrund meiner Affinität zur Hotellerie war das für mich jedoch ein besonderes Vergnügen, denn der Chefkoch, Nicole de Visch, hat persönlich die Zusammenbereitung unseres Menus vorgenommen und mir wurde die Ehre zuteil, die korrespondierenden Weine auszuwählen. Das war mein besonderer „Wie für mich gemacht“ Moment.

20161108_203417_resized
Gilles Cretín und Arthur Mattejat am „Chef Table“
Gilles Cretín (Sales Manager St. Regis, Mauritius für Deutschland, Österreich und Schweiz), Nicola de Visch und Arthur Mattejat
Gilles Cretín (Sales Manager St. Regis, Mauritius für Deutschland, Österreich und Schweiz), Nicola de Visch und Arthur Mattejat

Verraten Sie mir Ihren „Wie für mich gemacht“ Wunsch und mit allen Kontakten, die wir auf Mauritius und in anderen Destinationen haben, setzen wir unsere 30 jährige Erfahrung dafür ein, um Ihnen diesen Moment in einem unserer exklusiven Feriendomizile zu ermöglichen.

20161108_205955_resized

Ich hoffe, dass Ihnen meine Eindrücke die Insel etwas näher bringen konnten, wenngleich es wirklich nur ein kurzer Reisebericht ist. Gern gebe ich Ihnen meine Erfahrungen und Empfehlungen in einem Telefonat (0049-89-833084) weiter.

2 thoughts on “Feriendomizile auf Mauritius – ein Reisebericht

  1. Mauritius ist ein Traum! Allerdings würde ich immer einen Direktflug bevorzugen. Kleine Ergänzung zum Artikel: Direktflüge werden neben Frankfurt und München auch ab Köln/Bonn angeboten. Die Übersicht habe ich bei Direktflug gefunden. https://www.direktflug.de/nach-mauritius/ Vielleicht ist das auch für die Leser hier hilfreich? Viele Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie nachfolgende Aufgabe, um zu verifizieren, dass Sie kein Spambot sind. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.